Was macht das Job-Center?
Das Job-Center ist eine Behörde.
Das Job-Center hilft Menschen ohne Arbeit und
Menschen, die wenig Geld haben.
Das Job-Center kann die Menschen beraten und
vielleicht Geld bezahlen.
Das Job-Center hilft bei der Arbeit-Suche.
Im Gesetz steht, welche Hilfen es vom Jobcenter gibt.
Das Gesetz heißt: Sozial-Gesetz-Buch 2.
Das kurze Wort dafür ist: SGB 2.
Wie können Sie diese Seite benutzen?
Die Internet-Seite vom Job-Center Pforzheim heißt jobcenter.pforzheim.de.
Hier finden Sie viele wichtige Infos über das Job-Center Pforzheim.
Das Haupt-Menü sieht auf allen Seiten
von jobcenter.pforzheim.de gleich aus.
Die 4 Bereiche heißen:
- Finanzielle Leistungen
- Beratungs-Leistungen
- Arbeitgeber
- Das Job-Center
Das Haupt-Menü finden Sie ganz oben auf der Seite.
Es sieht so aus:

Finanzielle Hilfe
Sie können Geld vom Job-Center bekommen.
Wir nennen das: Finanzielle Leistungen.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie zu wenig Geld zum Essen haben.
- Wenn Sie kein Geld für Kleidung haben.
- Wenn Sie kein Geld für Schul-Sachen haben.
- Oder wenn kein Geld für die Miete haben.
Sie können dann Grund-Sicherung für Arbeit-Suchende bekommen.
Ein anderes Wort dafür ist Arbeitslosen-Geld 2.
Viele Menschen sagen Hartz 4.
Klicken Sie im Haupt-Menü auf den Bereich:
Finanzielle Leistungen.
Dann finden Sie viele Infos zum Arbeitslosen-Geld 2.
Um Arbeitslosen-Geld 2 zu bekommen,
müssen Sie einen Antrag stellen.
Dafür füllen Sie ein Formular aus.
Das Formular bekommen Sie im Internet
oder beim Job-Center.
Das ist der Link zum Online-Formular
Haben Sie Fragen zu den finanziellen Leistungen?
Hilfe bei der Arbeit-Suche
Das Job-Center hilft Ihnen Arbeit zu finden.
Das ist unser gemeinsames Ziel:
Sie finden eine Arbeit.
Dann verdienen Sie das Geld zum Leben selbst.
Dann brauchen Sie keine Hilfe mehr vom Job-Center.
Sie bekommen eine persönliche Ansprech-Person.
Diese Person nennen wir: Fall-Manager.
Fall-Manager spricht man so: Fall-män-ätscher.
Ihr Fall-Manager im Job-Center unterstützt Sie bei vielen Sachen.
Zum Beispiel:
- einen Arbeits-Platz zu finden.
- eine Weiter-Bildung zu machen.
- einen Deutsch-Kurs zu machen.
- ein Praktikum zu machen.
Das Job-Center hilft auch mit einer Maßnahme.
Eine Maßnahme ist wie Schule.
Man lernt Sachen, um leichter eine Arbeit zu finden.
Zum Beispiel:
- Wie man eine gute Bewerbung schreibt.
- Was man bei einem Bewerbungs-Gespräch sagt.
- Wie man spezielle Computer-Programme benutzt.
Klicken Sie im Haupt-Menü auf den Bereich:
Beratungs-Leistungen.
Dann finden Sie viele Infos über die Arbeit-Suche.
Es gibt spezielle Angebote für
- Arbeit-Suchende
- Migranten
- Familien.