Zum Inhalt springen

Fachtag des Kooperationsbündnisses „Jugend – Beruf“

©123rfFoto: 123rf

Gemeinsamer Fachtag des Kooperationsbündnisses „Jugend – Beruf“ mit 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am  Donnerstag, den 24.10.2024 in den Tagungsräumen des Kulturhauses Osterfeld. Die Kooperationspartner des Bündnisses bestehen aus den Jobcentern der Stadt und dem Enzkreis, der Agentur für Arbeit, den Jugendämtern sowie dem gemeinsamen regionalen Übergangsmanagement.

Eingeladen hat zum Fachtag das Jobcenter Pforzheim. Ziel war, neben dem Kennenlernen der Aufgaben der jeweiligen Akteure, über die Optimierung des Informationsaustausches, der Transparenz sowie dem Timing bei der gemeinsamen Aufgabenerledigung und Zusammenarbeit zu diskutieren.

Drei Impulsvorträge bildeten hier den ersten thematischen Aufschlag. Die Bildungskoordination des Enzkreises stellte sich und insbesondere ihre „LebENZKREIS“.App mit vielfältigen Angeboten vor. Anschließend wurden die Aufgaben und Inhalte der Bildungsplanung der Stadt Pforzheim sowie das regionale Übergangsmanagement vorgestellt. Als dritter Vortrag wurden die Aufgaben der Berufsberatung, der Schulsozialarbeit sowie der AV-Dual-Begleitung vorgestellt.

Ein Schlaglicht bildete hier die „Timeline“ von der Grundschule bis zur Arbeit mit Veranschaulichung der zentralen Aufgabe „Übergänge managen“ worüber sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Einzelnen und während einer Gruppenarbeit intensiv austauschen konnten. Die Ergebnisse wurden im Plenum vorgestellt und sollen wiederum Auftakt zur Fortsetzung und Gestaltung der Zusammenarbeit sowie Reflektionsgrundlage für den nächsten Fachtag in 2025 sein.