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Das Jobcenter im Quartier

„Ohne euch ging es ganz vielen Leuten schlecht“

©Jobcenter PforzheimFoto: El Aidi, Sabine

Im Rahmen der Initiative „Jobcenter im Quartier“ fand am 23.07.2024 in der Quartierswerkstatt, auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei in der Oststadt, eine besondere Aktion statt. Ziel war es, den Bürgerinnen und Bürgern einen direkteren Zugang zum Jobcenter zu ermöglichen und den Austausch außerhalb des klassischen Amtsumfeldes zu fördern. Unter dem Motto "Wir für Sie" informierten die Mitarbeitenden des Jobcenters vor Ort über ihre vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebote. Diese richten sich an Arbeitsuchende, Migrantinnen und Migranten sowie Familien und umfassen Themen von beruflicher Entwicklung über Integrationsnetzwerke bis hin zu Kinderbetreuung und Chancengleichheit. Das Jobcenter Pforzheim setzt sich dafür ein, allen Bürgerinnen und Bürgern, umfassende Unterstützung zu bieten und so zur gesellschaftlichen Teilhabe beizutragen.

Besonders geschätzt wurde die persönliche Beratung vor Ort, die den Zugang zu den vielfältigen Dienstleistungen des Jobcenters erleichterte. Als besonders nützlich erwies sich das umfangreiche Informationsmaterial, das während der Veranstaltung verteilt wurde. Es bot den Angesprochenen detaillierte Einblicke in das Portfolio des Jobcenters.

Obwohl die Aktion des Jobcenters grundsätzlich positiv aufgenommen wurde, offenbart sich Verbesserungspotenzial hinsichtlich der Reichweite und des Bewusstseins innerhalb der angesprochenen Zielgruppe. Es wurde deutlich, dass das Interesse am Angebot höher sein könnte, wenn gezielter ein Bewusstsein für die Veranstaltung geschaffen würde. Zudem wäre ein Standort mit höherer Frequentierung möglicherweise effektiver gewesen, um mehr Menschen zu erreichen.

Trotz dessen bleibt der grundlegende Gedanke des dezentralen und bürgernahen Auftretens ein wertvoller Ansatz. Die Initiative, die Dienstleistungen des Jobcenters direkt in die Quartiere zu bringen und so den Bürgerinnen und Bürgern einen leichteren Zugang zu ermöglichen, wurde grundsätzlich positiv bewertet. Diese Herangehensweise fördert den direkten Kontakt zwischen den Mitarbeitenden des Jobcenters und der Bevölkerung, was das Vertrauen stärkt und Hemmschwellen abbaut.